Kreditkarten

Kreditkarte


Die Kreditkarte ist simpel betrachtet eine Karte aus Kunststoff, mit der man Dienstleistungen und Waren bezahlen kann. Eine Kreditkarte ist weltweit einsetzbar. Die Kreditkarte, so wie wir sie kennen, wurde bereits schon 1950 erfunden. Und zwar von dem Amerikaner Frank McNamara.

Frank McNamara ist der Gründer der Kreditkartengesellschaft DinersClub. Dahinter steckt eine einfache Geschichte: Eine Tages Frank McNamara hatte seinen Geldbeutel vergessen, als er beim Mittagessen in einem Restaurant saß. Neben dem von Frank McNamara gegründeten DinersClub gibt es heute noch weitere Kreditkartengesellschaften.

Die wichtigsten sind neben DinersClub, MasterCard International, Visa International und American Express. MasterCard und Visa werden über Banken in Zusammenarbeit mit den Kreditkartengesellschaften ausgegeben, DinersClub und American Express direkt über die Kreditkartengesellschaften. Die Bezeichnung Kreditkarte kommt aber daher, dass dem Karteninhaber von einer Kreditkartengesellschaft ein Kredit gewährt wird. Die Leistungsunterschiede der Kreditkarten-Anbieter sind unterschiedlich, hier lohnt es sich zu vergleichen.

Kreditkarten – Unterschiede

Es gibt drei Arten von Kreditkarten. Bei der so genannten Debit-Card werden die Umsätze erst belastet, wenn das Unternehmen die Belege eingereicht hat. Bei der Charge-Card erhält der Karteninhaber einmal im Monat eine Abrechnung mit allen getätigten Transaktionen. Dieser Betrag wird dem Referenzkonto des Karteninhabers bei seiner Hausbank belastet. Bei der Credit-Card erhält der Karteninhaber ebenfalls eine monatliche Abrechnung, es besteht aber für ihn eine Option auf Teilzahlung.

Die Kosten für eine Kreditkarte variieren von Bank zu Bank. Die anfallenden Kosten bestehen auf einer Jahresgebühr, die bei einigen Anbietern von der Höhe der Kartenumsätze abhängt. Hinzu kommen so genannte transaktionsabhängige Gebühren wie zum Beispiel für Bargeldabhebungen, oder für Auslandsumsätze.

Verschiedene Anbieter – unterschiedliche Leistungen

Um angesichts der vielen Angebote für Kreditkarten, ob nun als normale Variante, als goldene Karte oder speziell für Studenten, nicht den Überblick zu verlieren, zeigt die Übersicht, welche Konditionen bei den einzelnen Anbietern gelten.
>> Kreditkarten vergleichen
.