Alternativen

Berufsunfähigkeitsversicherung – Alternativen


Eine Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung könnte die Grundfähigkeitsversicherung oder eine Dread Disease Versicherung sein. Allerdings sind diese Möglichkeiten kein Ersatz.

Die Grundfähigkeitsversicherung zahlt eine monatliche Rente, wenn eine vertraglich festgelegte Fähigkeit, etwa das Sprechen oder der Gebrauch der Hände, nicht mehr oder nur eingeschränkt vorhanden ist.

Die Dread Disease Versicherung greift bei bestimmten Krankheiten und Erkrankungen wie Herzinfarkt, Krebs, Schlaganfall oder Querschnittslähmung, allerdings nicht bei Rücken- oder Gefäßproblemen. Statt einer Rente wird bei dieser Form der Versicherung eine Einmal-Leistung vereinbart, mit der sich nötige bauliche oder berufliche Veränderungen finanzieren lassen.

Die Grundfähigkeitsversicherung ist ein junges Produkt in der Gruppe der Vorsorgeversicherungen. Was leistet sie? Welche Behinderungen gehören zu den Grundfähigkleiten?
>> Grundfähigkeitsversicherung

Die statistischen Angaben sprechen für die Absicherung gegen schwere Erkrankungen. Der Begriff Dread Disease bedeutet so viel wie „schwere Krankheit“. Was leistet eine Dread Disease Police im Schadensfall?
>> Dread Disease
.