Dachfonds

Geldanlage – Investment – Dachfonds


Als Dachfonds werden Anlagefonds bezeichnet, die das Geld der Anleger wiederum in Anteilen von Investmentfonds anlegen. Die Fonds, in die der Dachfonds investiert, bezeichnet man dabei als Zielfonds.

Investmentfonds, die aber sowohl in einzelne Wertpapiere wie Aktien oder Rentenpapiere als auch in Investmentfonds investieren, werden abgrenzend zum Dachfonds auch Superfonds genannt.
Es gibt zahlreiche spezialisierte Dachfonds, die sich nur auf eine Thematik konzentrieren, diese werden dann beispielhaft Dach-Hedgefonds genannt, weil sie eben nur in einzelne Hedgefonds investieren.
Eine wichtige Regelung bei Dachfonds ist die Begrenzung der Investition in einen einzelnen Zielfonds. Ein einzelner Zielfonds darf nämlich einen Anteil von 20 % des gesamten Kapitals eines Dachfonds nicht überschreiten. Außerdem darf ein Dachfonds wiederum nicht mehr als 10% der Anteile am Vermögen des Zielfonds halten.

Angemessene Transparenz

Grundsätzlich dürfen Dachfondsmanager in alle zugelassenen Investmentfonds das Kapital der Anleger investieren, allerdings schließt diese Regelung andere Dachfonds strikt aus. Der Grund liegt in der Vermeidung von Kaskadeneffekten, die früher machen Dachfonds in den Bankrott trieben, berühmtestes Beispiel dafür war der erste aufgelegte amerikanische Dachfonds FOF „Fund of Fonds“ aus dem Jahr 1962. Sein Zusammenbruch in den 1970er Jahren führte sogar zu einem Verbot in Deutschland. Diese übertriebene Vorgehensweise wurde aber im 3. Finanzmarktförderungsgesetz vom 1. April 1998 wieder zurückgenommen. Denn Dachfonds sind bei einer angemessenen Transparenz deutlich weniger riskant als ein einzelner Fonds. Für den Anleger besteht der große Vorteil in einem breit gestreuten und aktiv gemanagten Portfolio. Man sollte allerdings darauf achten, dass ein Dachfondsmanagement auch wirklich unabhängig agiert und nicht doch verstärkt Fonds aus einem bestimmten Bereich oder Anbieterspektrum bevorzugt. Der Nachteil bei einem Dachfonds ist der im Vergleich zum normalen Investmentfonds höhere Verwaltungsaufwand. Durch die zusätzliche Managerebene des Dachfondsmanager zum Manager des Zielfonds entstehen
Günstig Investmentfonds anlegen.